Druckansicht der Internetadresse:

Kulturwissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl Allgemeine Erziehungswissenschaft – Prof. Dr. Iris Clemens

Seite drucken

Team > Maria Theresa Vollmer

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
Theresa Vollmer Maria Theresa Vollmer
Theresa Vollmer

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft


Akademischer Werdegang

2016 - heuteWissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin,
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Universität Bayreuth
2009 - 2009

Studentische Mitarbeiterin,
Universitätsarchiv, Universität Karlsruhe (TH)

2007 - 2008

Studentische Mitarbeiterin in der Abteilung Berufspädagogik, Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik der Universität Karlsruhe (TH)

Akademische Ausbildung

20177. Berlin Summer School in Social Sciences, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung/Berlin Graduate School of Social Sciences, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin​
201610. Trierer Summer School on Social Network Analysis, Universität Trier, Trier
2010 - 2015

Master of Arts Bildungswissenschaft, Profil: Bildung, Kultur, Wissensformen, Freie Universität Berlin

Masterarbeit zum Thema "Von Mahatma Gandhi "Frieden" lernen - Möglichkeiten und Grenzen des Handlungsmodells Satyagraha“

2005 - 2009

Bachelor of Arts Pädagogik Hauptfach: Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik Nebenfach: Neuere und Neueste Geschichte/Technikgeschichte Berufsfeldorientierte Zusatzqualifikation (BOZ): Museums- und Ausstellungskommunikation Ergänzungsfach: Betriebspädagogik/ADA-Schein, Universität Karlsruhe (TH)

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet)
  • DAAD IndiAlumni Netzwerk e.V., Berlin

Theresa Vollmer

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft



Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Aktuelle Bildungskonzeptionen, deren Emergenz und Transmission
  • Netzwerkforschung, Netzwerktheorie und relationale Perspektiven
  • Heterogenität in Bildungskontexten
  • Indien in erziehungswissenschaftlicher Perspektive

Forschungserfahrungen

2016 - heuteEntwicklung eines Promotionsvorhabens mit dem Arbeitstitel: „Die Transmission von Bildungskonzepten in der Globalisierung - das Beispiel der OECD gesteuerten Reformen in Indien“, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Universität Bayreuth
2016 - 2020Mitarbeit im Projekt: „Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Fachliche & kulturelle Diversität in Schule & Universität“, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Universität Bayreuth
2018

Weiterbildungs- und Forschungsreise, gefördert aus Mitteln des Gleichstellungspreises 2017 für die kulturwissenschaftliche Fakultät der Universität Bayreuth, Zakir Husain Centre for Educational Studies, School of Social Sciences, Jawaharlal Nehru University, New Delhi, Indien

2017

Archivreise mit Vorträgen, gefördert aus Mitteln zur Erfüllung des Gleichstellungsauftrags der Universität Bayreuth, Zakir Husain Centre for Educational Studies, School of Social Sciences, Jawaharlal Nehru University, New Delhi, Indien

2016

Weiterbildungs- und Forschungsreise, gefördert aus Mitteln des Gleichstellungspreises 2015 für die kulturwissenschaftliche Fakultät der Universität Bayreuth, Zakir Husain Centre for Educational Studies, School of Social Sciences, Jawaharlal Nehru University, New Delhi, Indien

Theresa Vollmer

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft


Publikationen

2022

Theresa Vollmer: Das Agency-Problem in der Netzwerkforschung. - (Vortrag), Veranstaltung: "Netzwerkforschung in der Praxis - Praxis der Netzwerkforschung", 28.11.2022-29.11.2022, Schader-Forum Darmstadt.

2021

Theresa Vollmer: Methodentriangulation und Diversität : Überlegungen zur Verzahnung von qualitativer Netzwerkforschung und qualitativer Inhaltsanalyse mit postkolonialen Theorieperspektiven. - (Vortrag), Veranstaltung: Arbeitskreistagung der DGNet – Netzwerkforschung 2021, 06.-07. Sept. 2021, Bayreuth.

Theresa Vollmer: Reciprocity Matters : Exploring Relationality Between Diverse Nodes in Global Networks. Empirical Insights in the Educational Sector. - (Vortrag), Veranstaltung: Annual Conference of the Africa Multiple Cluster of Excellence “Africa*n Relations : Modalities Reflected”, 14.-17. Jul. 2021, Bayreuth, Deutschland , online.

2019

Iris Clemens, Theresa Vollmer: Oszillation, Iteration, Stil? : Die problematische Definition von Haltung. Eine netzwerktheoretische Annäherung. - (Vortrag), Veranstaltung: Jahrestagung der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (KQBB), 18.-20.09.2019, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.

Theresa Vollmer: Global kursierende Bildungskonzepte und ihre Transmission in lokale Kontexte : Eine netzwerktheoretische Analyse zur Emergenz des OECD PISA-Tests in Indien. - (Vortrag), Veranstaltung: Wissenstransfer und Wissensproduktion in Netzwerken und ihre Untersuchung mittels Netzwerkanalyse, 28.03.-29.03.2019, RWTH Aachen University.

Theresa Vollmer: Wege der Transmission von Bildungskonzepten in einer globalisierten Welt : das Beispiel der Transformation des National Achievement Surveys in Indien. In: Iris Clemens, Sabine Hornberg, Marco Rieckmann (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. - Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich, 2019. - S. 153-166.

Theresa Vollmer: Vielfältig vernetzt : Möglichkeiten und Grenzen sozialen Lernens in der Ganztagsschule. In: Henry Steinhäuser, Klaus Zierer, Arnulf Zöller (Hrsg.): Portfolio Ganztagsschule. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019. - S. 89-96.

Iris Clemens, Theresa Vollmer: Nationalisierungstendenzen im Bildungssystem am Beispiel Indiens und der Hindutva. In: Tertium Comparationis, 25 (2019). - S. 28-44.

2018

Iris Clemens, Theresa Vollmer: Global trading zones of knowledge : how to explore the transfer of knowledge between networks. - (Vortrag), Veranstaltung: International Sunbelt Social Network Conference, 26.06.2018-01.07.2018, Universiteit Utrecht (NL).

2017

Theresa Vollmer: Educational Concepts and Frames on the Move : The Example of PISA in India. - (Vortrag), Veranstaltung: ZHCES Seminar Series, 28.11.2017, New Delhi, India.

Theresa Vollmer: International student assessment in a globalized world : A network theoretical analysis of the emergence of PISA in India. - (Vortrag), Veranstaltung: Seminar Series in the Department of International Relations and Governance Studies, 09.11.2017, Greater Noida, India.

Theresa Vollmer: Exploring trading zones of educational knowledge in India : A network theory approach. - (Vortrag), Veranstaltung: 7. Berlin Summer School in Social Sciences, 16.07.-27.07.2017, Berlin, Deutschland.

Theresa Vollmer: Wege der Transmission in einer globalisierten Welt : Ausgewählte Transformationsprozesse am Beispiel Indien. - (Vortrag), Veranstaltung: Jahrestagung der DGfE-Kommissionen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Vergleichende und internationale Erziehungswissenschaft (VIE)in der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE), 23.-24.03.2017, Bayreuth, Deutschland.

Theresa Vollmer: Die Diffusion von Bildungskonzepten in der Globalisierung : das Beispiel der OECD gesteuerten Reformen in Indien. - (Vortrag), Veranstaltung: 3. Forum Pädagogische Organisationsforschung : Pre-Conference für NachwuchswissenschaftlerInnen im Vorfeld der Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik (DGfE), 22.-23. Februar 2017, Universität Hildesheim.

2016

Theresa Vollmer: Education for a Better World? : Gandhi’s Ideas on Education and their Relevance in Modern India. In: Christoph Wulf (Hrsg.): Exploring Alterity in a Globalized World. - London : Routledge, 2016. - S. 94-114.

Theresa Vollmer

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft


Maria Theresa Vollmer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Bayreuth
Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
GW II Raum: 0.26
95440 Bayreuth

Telefon: +49 (0)921 / 55-4126
E-Mail: theresa.vollmer@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Karin Heinz

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A